25. Oktober 2024

 

Um den Anforderungen an das zugeteilte Landesfahrzeug -Gerätewagen Dekon P- weiter gerecht zu werden, konnten bereits einige Kameraden in den vergangenen Jahren am IdF Lehrgänge zur Personen-Dekontamination besuchen oder den Lehrgang ABC1 auf Kreisebene erfolgreich absolvieren.

In den vergangenen 2 Wochen hat unser Kamerad Florian Klaas am IdF den Lehrgang „ABC2 –Führen im ABC-Einsatz“- erfolgreich absolviert.

Wir möchten unserem Kameraden an dieser Stelle für seine Einsatzbereitschaft und das Engagement im Aufgabenbereich ABC-Gefahrenabwehr herzlich danken!

Er ist damit nicht nur für unsere Einheit, sondern auch kommunal, eine wichtige Führungskraft für den Bereich „ABC-Einsätze / Übungen“ geworden und kann mit seinem erlernten Wissen unterstützen.

 


19. Oktober 2024

 

Beim diesjährigen Kameradschaftsabend standen Beförderungen und Ehrungen an.

Befördert wurden Florian Klaas, Bärbel Janzen, Markus Janzen, Florian Kühn und Finn Spies.

Für 25-jährige aktive  Tätigkeit in der Feuerwehr wurden Nina Scholl und Thomas Heuschkel mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber geehrt.

Eine besondere Ehrung widerfuhr unserem Kameraden Christoph Scholl. Er wurde für seine 50-jährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Gold mit Goldkranz geehrt. Diese außergewöhnliche Auszeichnung wurde erstmaig in der Gemeinde Burbach überreicht.


Die Betreuer der Jugenfeuerwehr wurden von den Kindern und Jugendlichen mit einem Geschenk überrascht und alle Gäste konnten sich mit einen kurzen Film ein Bild über die Geschehnisse des vergangenen Jahres machen.


07. September 2024

Feuerwehr-Familienwanderung mit Spiel, Spaß und Geselligkeit

 

Am vergangenen Samstag fand die Familienwanderung der Feuerwehr statt, bei der Groß und Klein gemeinsam einen erlebnisreichen Nachmittag in der Natur verbrachten. 


Die Wanderroute führte über Waldwege auf den Stein, über die Erle bis zur Schosüll, wo sich die Teilnehmer bei einer gemütlichen Pause mit Kaffee und Kuchen stärkten. Für zusätzlichen Spaß sorgte ein im Wald aufgestellter Kicker, an dem Jung und Alt ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. 

 

Zum Abschluss der Wanderung kehrten alle zum Feuerwehrgerätehaus zurück, wo der Tag mit Steaks, Bratwurst, vegetarischen Maisfrikadellen und erfrischenden Kaltgetränken einen gelungenen Ausklang fand.

In geselliger Runde wurde die Gemeinschaft gefeiert und auch die Kinder konnten den Tag bei Spielen und Aktivitäten genießen.


4. September 2024

Verabschiedung in den Ruhestand

 

Matthias Moos und Wolfgang Hecker wurden im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der Gemeinde Burbach in der Grillhütte Holzhausen aus der Einsatzabteilung entlassen und in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen. Wir bedanken uns bei Matthias und Wolfgang für die langjährige Unterstützung in der Einsatzabteilung. Mit ihrer Erfahrung und großem Fachwissen waren sie in alle Situationen stets eine Bereicherung für alle Kameradinnen und Kameraden.


23. August 2024

Erfolgreicher Feuerwehr-Leistungsnachweis in Kreuztal- Fellinghausen

 

Ein erfolgreicher Abend für unsere Feuerwehr: Beim diesjährigen Leistungsnachweis traten gleich zwei  Staffeln an und meisterten die Aufgaben mit Bravour. Nach intensiven Wochen der Vorbereitung stellten die Feuerwehrleute ihr Können unter Beweis und zeigten einmal mehr, warum auf sie Verlass ist.

 

Von der Löschangriffsübung bis hin zu den anspruchsvollen Aufgaben zur Ersten Hilfe – beide Teams überzeugten die Prüfer mit ihrer Professionalität und dem perfekten Zusammenspiel. Der Stolz auf die erbrachte Leistung war den Feuerwehrmitgliedern ins Gesicht geschrieben, als sie ihre verdienten Abzeichen in Empfang nahmen.

 

Doch nicht nur der sportliche Aspekt stand an diesem Abend im Vordergrund. Nach dem offiziellen Teil kamen die Feuerwehren zusammen, um die erfolgreiche Teilnahme zu feiern. Bei gutem Essen und in geselliger Runde wurden die Erlebnisse des Tages noch einmal lebhaft diskutiert. Die Freude über die bestandenen Prüfungen und der Zusammenhalt im Team machten diesen Abend zu etwas Besonderem.

 

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die zu diesem Erfolg beigetragen haben – es war ein schöner Abend für das gesamte Team.


17. August 2024

 

Feuerwehr Würgendorf hat an der diesjährigen Dorfmeisterschaft teilgenommen und sicherte sich den vorletzten Platz.

 

 

Link zum Bericht des Heimatverein Würgendorf


3. August 2024

 

Bei sonnigem Wetter trafen sich einige Kameraden der Ü25/50 Abteilung zu einem Tagesausflug nach Koblenz.

Unser aktiver Kamerad Manu Scholl hat sich die Zeit genommen, die Kameraden nach Koblenz zu begleiten und den Fahrdienst zu übernehmen. Vielen Dank für dieses Engagement an Manu.

Um 9 Uhr starteten wir nach Koblenz und unser erstes Ziel war die Festung Ehrenbreitstein. Nach einem Rundgang durch das Festungsgelände erreichten wir den Oberen Schloßplatz mit seinem herrlichen Ausblick über das Deutsche Eck mit der Vereinigung von Rhein und Mosel und dem Kaiser-Wilhelm Denkmal.

Mit der Rheinseilbahn fuhren wir dann über den Rhein in die Altstadt von Koblenz. Ein schöner Spaziergang durch die Altstadt, ein Mittagesen im "Alten Brauhaus Koblenz" und ein leckers Kaltgetränk am Rheinufer rundete den Nachmittag ab.

Mit der Seilbahn fuhren wir zurück zur Festung von wo aus wir dann zum Abschluß des Tages zum Abendessen nach Lahnstein in die "Maximilians Brauwiesen", direkt am Rhein gelegen, einkehrten. Mit vielen Eindrücken und gut gesättigt hat uns Manu dann wieder sicher nach Hause gebracht.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an unseren Kameraden Volker Klein, der die Organisation dieses schönen Ausfluges übernommen hatte.

Wir freuen uns jetzt schon auf unseren gemeinsamen Ausflug in 2025.


26. Juli 2024

 

Zur Geburt ihres Sohnes Matteo gratulieren wir unserer Kameradin Sina und ihrem Mann Stefan herzlich.

Wie wünschen ihnen so viel Glück wie das Herz nur fassen kann.

 




Fotos: Feuerwehr Würgendorf




25. - 26. Mai 2024

Feuerwehr Würgendorf wanderte nach Oberveischede

Zum 9. Mal fand die Wanderung der Feuerwehr Würgendorf statt.

Bei frühlingshaften Temperaturen machten sich die Kameradinnen und Kameraden mit Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg nach Osthelden und wanderten von dort insgesamt 17 km bis zum Landhotel Sangermann nach Oberveischede, wo auch übernachtet wurde. Die Mittagsrast fand auf dem Wanderparkplatz Graevenstein statt, wo die Wanderer von 2 Kameraden mit einer Stärkung in Form von Steaks und Bratwürstchen vom Grill und gekühlten Getränken versorgt wurden. Der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein, einem gemeinsamen Abendessen und klang mit vielen interessanten Gesprächen aus.

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern und vor allem bei unserem Kameraden Oliver Petri, der die Wanderung auch in diesem Jahr wieder hervorragend geplant hat. Wir freuen uns schon jetzt auf die 10. Wanderung im Jahr 2025.


3. Mai 2024

 

Der Förderverein konnte, unterstützt durch Spenden heimischer Firmen und der Sparkasse, ein UTV anschaffen.

Heute erfolgte die Übergabe des Fahrzeugs an Bürgermeister Christoph Ewers mit anschließender Übergabe an den stellv. Wehrführer Thorsten Schneider, der das UTV dann an unseren Einheitsführer Benny Scholl weitergeben durfte.

Die Freude war groß und die Fahrzeugübergabe erfolgte mit unseren Spendern, den Einheitsführern der Einheiten aus unserer Gemeinde und den Kameradinnen und Kameraden unseres Löschzugs.

Nochmal ein Dank an ALLE, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fahrzeug beschafft werden konnte.

Foto: Jürgen Schade

Fotos: Gemeinde Burbach


25. April 2024

 

Aileen Metz, Jonathan Metz und Tim Leicht haben in den letzten Wochen einen 70-stündigen ABC-Lehrgang absolviert und erfolgreich bestanden.

Dies ist eine wichtige Unterstützung für unser "Landesfahrzeug Dekon P" sowie die allgemeine Gefahrenabwehr im ABC-Bereich.

Wir gratulieren ihnen zum bestandenen Lehrgang und bedanken uns für ihre Motivation und ihr Engagement.


24. April 2024

 

Die Kinderfeuerwehr Würgendorf hat sich wieder zu einer gemeinsamen Übung getroffen.

 

Drei Übungen standen auf dem Programm.

 

 

1. Atemschutzstrecke:

Zunächst wurden den Kindern die Atemschutzgeräte und Masken erläutert. Anschließend wurde ihnen erklärt, wie ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau in ein brennendes Haus oder Zimmer vorgeht.

Danach hatten die Kinder die Möglichkeit, in einer mit Disconebel vernebelten Garage nach einer Person zu suchen. Sie wurden mit Atemschutzattrappen ausgestattet und konnten dann loslegen.

In der Garage hatten wir einen kleinen Parcours aufgebaut, den die Kinder kriechend und mit Atemschutzattrappen durchqueren mussten, um die Person mit einer Wärmebildkamera zu finden.

 

2. Löschübung:

Zunächst wurde das Verbrennungsdreieck vorgestellt.

Die drei Bedingungen, die als Verbrennungsdreieck dargestellt werden, sind:

1. Brennbarer Stoff

2. Sauerstoff

3. Zündenergie

Anschließend durften die Kinder die gebastelten Flammen, die an Toilettenpapier angebracht waren und draußen in den Bäumen hingen, löschen. Die Schläuche wurden um die Pylone mit Schlauchreserven fachmännisch ausgerollt, auch dies wurde erklärt, warum man diese benötigt. Dann kam das Kommando „Wasser Marsch“ und die Flammen wurden gelöscht.

 

3. Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen

Im Rahmen dieses Übungsteils wurde den Kindern das korrekte Vorgehen bei einem Verkehrsunfall vermittelt. Dies umfasste die Absicherung der Unfallstelle, die Eigensicherung, das Erkunden der Unfallstelle und die Betreuung der Verletzten. Darüber hinaus wurde die Erste-Hilfe-Tasche erklärt, einschließlich ihres Inhalts und ihrer Verwendung am Einsatzort.

 

Die Kinder zeigten großes Interesse und meisterten alle Übungen hervorragend.

Unser Dank gilt allen Betreuern und Helfern der Kinderfeuerwehr für die Vorbereitung und tatkräftige Unterstützung.


28. März 2024

17 Truppmänner- und frauen verstärken ab sofort die Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehren Burbach und Neunkirchen.

 

(wS/bufw) Burbach-Würgendorf

17 junge Feuerwehrleute, davon 9 aus verschiedenen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Burbach und 8 aus verschiedenen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen, absolvierten in den vergangenen Wochen den zweiten Teil ihrer Feuerwehrgrundausbildung, die „Ausbildungsstufe B“.

Nachdem die jungen Feuerwehrleute bereits im vergangenen Jahr bereits die Ausbildungsstufe A und einen Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert hatten, erlernten sie nun unter der Leitung von Torsten Hoffmann aus Gilsbach alles rund um das Thema „Löscheinsatz“. Während in der Theorie die „Grundtätigkeiten im Löscheinsatz“ sowie „Brand- und Löschlehre“ auf dem Plan standen, lag der Schwerpunkt der praktischen Ausbildung auf der Bewältigung von kleinen Einsatzszenarien, bei denen das in der Theorie erworbene Wissen angewendet werden musste. Angeschlossen an die Ausbildungsstufe B war eine Ausbildung im Bereich der „Technischen Hilfeleistung“.

Hier erlernten die Lehrgangsteilnehmer die Grundlagen der Mechanik sowie die Praxis der technischen Hilfeleistung, wie sie z.B. bei Verkehrsunfällen zur Rettung von eingeklemmten Personen angewendet wird.

Den Abschluss beider Ausbildungseinheiten bildeten eine theoretische Prüfung sowie eine praktische Übung, bei der alle Lehrgangsteilnehmer eingebunden waren.

Die Prüfungskommission um den stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Burbach, Tobias Schmidt und den Ausbildungsbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehr Burbach, Torsten Hoffmann, zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen der jungen Feuerwehrleute, die von jetzt an bei Einsätzen in allen Bereichen tätig werden können.

Ein besonderer Dank ging auch an die Helferinnen und Helfer der Löscheinheit Würgendorf, die während der gesamten Lehrgangszeit das Ausbilderteam und die Teilnehmer mit kulinarischen Leckerbissen verwöhnten und die technischen Voraussetzungen für die praktische Ausbildung im Bereich der „Technischen Hilfeleistung“ schufen.

Text: Lutz Schäfer, Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Burbach

Foto: Torsten Hoffmann, Ausbildungsbeauftragter Freiwillige Feuerwehr Burbach

22. März 2024

 Fassungslos und mit großer Bestürzung müssen wir Abschied nehmen von unserem Freund und Kameraden Thomas Scholl, der heute Morgen plötzlich und unerwartet im Alter von nur 59 Jahren verstorben ist.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt in dieser schweren Stunde seiner lieben Frau, seinen Kindern, sowie allen Angehörigen.

Innerhalb weniger Wochen verlieren mit Thomas einen weiteren wertvollen, engagierten Kameraden und äußerst geschätzten Freund aus unserer Feuerwehrfamilie.

Thomas, du fehlst uns.

 



10. Januar 2024

Wir haben heute die traurige Nachricht erhalten, dass unser Kamerad und Leiter der Feuerwehr, Markus Schwarze, im Alter von nur 56 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Es ist einer der traurigsten Tage in der Geschichte der Feuerwehr Burbach und macht uns alle sprachlos.

Wir verlieren mit Markus einen aktiven und immer fröhlichen Kameraden, der uns in allen Situationen hilfreich zur Seite stand.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, Angehörigen und Freunden.

Markus, wir vermissen dich.